Altar zeichnung2 kl

Aktuelle Veranstaltungen im Zendo Klosterhof


Zweitägiges Sesshin im Zendo Klosterhof

18. - 19. November 2023 ab 9.00 Uhr

wir laden euch herzlich ein, an unserem bevorstehenden zweitägigen Zazen Sesshin mit Dr. Wolfgang Nitz teilzunehmen.
Das Sesshin findet am 18. und 19. Noember statt und bietet euch eine wunderbare Gelegenheit, eure Praxis zu vertiefen und euch in einer unterstützenden Gemeinschaft zu engagieren.

Während des Sesshins werden wir gemeinsam meditieren, Zen-Teachings hören und uns Zeit nehmen, um zu reflektieren und unsere Gedanken zu beobachten.
Die Teilnahme an einem Sesshin kann eine intensive, aber auch transformative Erfahrung sein, die dazu beitragen kann, das Verständnis von uns selbst und der Welt um uns herum zu vertiefen.

Wir freuen uns auf euch und hoffen, dass ihr diese Einladung annimmt und uns an diesem besonderen Wochenende begleitet.

Anmeldungen werden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen genommen.

Bringt gerne euer eigenes Zafu mit und 3 Essschalen

Wir haben an beiden Tagen, sowohl am Samstag als auch am Sonntag, sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag, insgesamt 8 Sitzungen geplant. Zu Beginn jeder Sitzung planen wir eine kurze Präsentation von etwa 10 Minuten. Anschließend folgt Zazen, gefolgt von Kinhin, bevor wir zur nächsten Sitzung übergehen.

Die vorbereiteten Themen lauten wie folgt:

Bompu Zen: Zen für gewöhnliche Menschen
Gedo-Zen: Nichtbuddhistisches Zen
Shojo Zen: Hinayana
Der Körper erinnert Zazen und A.T.: Definition der Achtsamkeit (Mindfulness) von Jon Kabat-Zinn
Muho (Olaf) Nölke: Die Metapher der Schafe und Soto Zen im Antaiji
Il faut cultiver notre jardin. (Voltaire): Von Ari bis Ikigai oder über den Sinn des Lebens
Über Mobiltelefone und Ameisen
Abschließende Bemerkungen

Samstags von 10-12 Uhr:

Zazen mit anschließender Besprechung und Austausch über das wöchentliche Thema.